Er holte Weltstars der klassischen Musik ins kleine Appen: Michael Herm ist seit Jahren das Gesicht der „Appen Classics“. Jetzt hat der Initiator das Aus für die Konzertreihe verkündet.

Appen. Grund sei die zunehmende Bürokratie, begründet Herm den Schlussstrich. „Ich musste für jedes Konzert einen neuen Antrag im Amt Moorrege stellen“, sagt er.

Vor allem durch die hohen Auflagen zum Brandschutz seien die Veranstaltungen im Appener Bürgerhaus zuletzt mit viel bürokratischem Aufwand verbunden gewesen. „Dabei haben wir für die genehmigten 264 Zuschauer fünf Notausgänge im Bürgerhaus“, sagt Michael Herm. „Das ist alles unverständlich, aber es ist eben das Gesetz.“

Um Stars wie die Klarinettistin Sabine Meyer oder auch Pianist Lang Lang, den der Organisator für 2017 im Visier hatte, für ein Konzert in Appen zu gewinnen, sei nicht nur ein deutlich längerer Vorlauf notwendig. „Wir wollen und können als Ehrenamtliche auch nicht das Risiko eingehen, einen Vertrag mit einem solchen Künstler zu schließen, ohne die Gewissheit zu haben, das Konzert auch tatsächlich veranstalten zu können.“

Hinter Initiator Michael Herm stand eine „eingeschworene Gemeinschaft“, wie er das langjährige Team der „Appen Classics“ nennt. Ihnen allen falle es schwer, die Reihe nun einzustellen. „Ich bin ein wenig melancholisch, wir haben so viele tolle Erfahrungen gemacht.“ Zum Abschluss soll es noch einmal ein besonderes Konzert geben. Mehrere Künstler, die bereits in Appen aufgetreten sind, werden am 11. Oktober dabei sein. Fest steht auch bereits, dass das Ensemble für alte Musik „Los Temperamentos“ auftreten wird. Beginn ist diesmal bereits um 18 Uhr im Bürgerhaus.