Das Gebäude am Neuen Weg 51, ehemals Sitz von Volkshochschule und Jugendzentrum A 23, kann als Unterkunft für Flüchtlinge und Studenten umgebaut werden.

Halstenbek. Der Halstenbeker Bauausschuss segnete am Dienstagabend das Konzept der Verwaltung einstimmig ab. Damit gilt eine Zustimmung des Gemeinderates, der am 23. Februar von 19 Uhr an in der Mensa der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek tagt, als sicher.

Der Umbau des Gebäudes soll 488.000 Euro kosten, zuzüglich 20.000 Euro für eine notwendige Mobiliarergänzung. Die Summe muss noch in den Haushalt 2015 eingeplant werden. Das soll bis zum kommenden Montag vollzogen sein. Die Verabschiedung des Etats für dieses Jahr ist Hauptpunkt der Gemeinderatssitzung.

Die Gemeinde plagt weiterhin ein strukturelles Defizit, das trotz mehrerer Sparrunden nach wie vor bei knapp drei Millionen Euro liegt. In der Sitzung wird eine längere Debatte über den Haushalt und mehrere Anträge der Fraktionen erwartet.