Das Halstenbeker Unternehmen Akkusys kann seinen Expansionskurs fortsetzen.

Halstenbek. Der Bauausschuss segnete am Dienstagabend den B-Plan 78 sowie die 18. Änderung des Flächennutzungsplans ab. Dahinter verbirgt sich ein Erweiterungsbau für die Firma Akkusys, der in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Domizil am Verbindungsweg 48 entstehen soll. Geplant ist ein neues Hochregallager für gängige Staplerbatterien.

Das Projekt, das im Winter 2015 fertiggestellt werden soll, war zunächst nicht unumstritten. Der Versuch der Gemeinde, das bestehende Gewerbegebiet am Verbindungsweg auf angrenzenden Flächen zu erweitern, musste noch massiven Bürgerprotesten gestoppt werden. Das 5000 Quadratmeter große Areal, das jetzt von Akkusys für das Hochregallager genutzt wird, liegt auf der anderen Seite des Verbindungsweges neben dem Gartenabfallplatz.

Die Gemeinde hatte das Grundstück erworben und an die Firma weiterverkauft, obwohl anfänglich auch dieses Projekt zu Protesten führte. Unter anderem waren die chaotische Verkehrssituation in der Straße und deren Nutzung als Schulweg immer wieder angesprochen worden. Inzwischen haben sich die Fronten jedoch beruhigt.

Insofern dürfte kaum ein Zweifel daran bestehen, dass auch der Gemeinderat am Montag, 23. Februar, das Vorhaben durchwinken wird. SPD, Grüne und FDP sind dafür, lediglich die CDU hatte sich von Beginn an gegen jede Erweiterung der Gewerbeansiedlung am Verbindungsweg ausgesprochen.

Akkusys betreut bundesweit 8000 bis 9000 Kunden unterschiedlicher Branchen, zum Sortiment gehören etwa Batterien und Akkus für Land- und Baumaschinen, Generatoren, Reinigungsmaschinen oder Einsatzfahrzeugen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter.