Zusammen 155 Jahre ehrenamtliche Unterstützung für das Regio Klinikum Elmshorn haben Renate Arendt, Dorit Rahn, Ruth Lippert, Ingeborg Konjak, Bruni Maack, Helga Hohnwald, Astrid Neumann-Carstens, Lambert Früchtenicht und Monika Engel-Schlüter geleistet.

Elmshorn. Dafür wurden diese neun Mitglieder der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe jüngst von der Einsatzleiterin Bärbel Heinitz ausgezeichnet.

Die längste Zeit engagieren sich bislang Renate Arendt und Dorit Rahn. Sie gehören seit 25 Jahren zum Team der „Grünen Engel“, wie die ehrenamtlichen Helfer aufgrund ihrer weithin sichtbaren hellgrünen Dienstbekleidung von Patienten und Besuchern auch genannt werden. Sie erhielten das Kronenkreuz der Diakonie in Gold.

Die anderen Geehrten, die sich zwischen fünf und 20 Jahren engagieren, erhielten ein Geschenk als Anerkennung für ihren Einsatz im Regio Klinikum. Die zuständige Kaufmännische Leiterin des Krankenhauses, Regina Hein, überreichte Blumensträuße und dankte für das große Engagement.

Die Ehrenamtliche Krankenhaushilfe in Elmshorn hat aktuell 58 Mitglieder. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Wer Interesse hat, sich in der Evangelischen Krankenhaushilfe zu engagieren, kann sich bei Bärbel Heinitz unter Telefon 04121/798720 oder baerbel.heinitz@sana.de melden. Auch in den Krankenhäusern in Pinneberg und Wedel sind ehrenamtliche Helfer im Einsatz.