Unangekündigten und unwillkommenen Besuch erhielt ein 39 Jahre alter Appener am Dienstagmittag – und zwar von Beamten der Bundespolizei.

Appen. Bei dem Mann handelt es sich laut Polizeiangaben um einen notorischen Schwarzfahrer. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg vor, weil er wiederholt ohne gültige Fahrkarten in Bussen und S-Bahnen erwischt worden war und die fälligen Strafzahlungen nicht geleistet hatte.

Dass die Beamten ihn zu Hause aufsuchen könnten, damit hatte der 39-Jährige wohl nicht gerechnet. Der Mann, der zuvor diverse Vorladungen ignoriert hatte, gab sich gegenüber den Beamten als der Gesuchte zu erkennen und musste auf Nachfrage einräumen, zurzeit nicht „flüssig“ zu sein. Die geforderte Geldstrafe, mit der der Appener eine Haftstrafe hätte vermeiden können, betrug satte 970 Euro.

Da der 39-Jährige die von den Richtern festgelegte Geldstrafe nicht zahlen konnte, klickten vor Ort die Handschellen. Die Bundespolizisten brachten den Appener in die Justizvollzugsanstalt in Itzehoe, wo er sich schon einmal häuslich einrichten kann: Dort muss der Schwarzfahrer jetzt eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen und wird ganze 90 Tage einsitzen.