Ein Anruf beim prominenten Kollegen in der Hauptstadt – und schon war der Gastkoch für das Wochenende gesichert.

Pinneberg. Kolja Kleeberg, Küchenchef des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Vau in Berlin, schwang am Wochenende im Hotel Cap Polonio in Pinneberg den Kochlöffel. „Wir haben uns in Berlin kennengelernt, als ich bei Michael Hoffmann im Margaux gearbeitet habe“, berichtet Marc Ostermann, 35, Chef de Cuisine im Cap Polonio.

Mit dem Kochevent beteiligt sich das Hotel am Schleswig-Holstein Gourmet Festival. 205 Gäste kamen an beiden Tagen in den Genuss eines Fünf-Gänge-Menüs, das laut Kleeberg „dem Haus, der Jahreszeit und der Region angepasst ist“. Dazu gehörte etwa ein Steckrübensüppchen, Nordsee-Kabeljau mit Grünkohl und als Hauptgericht ein geschmortes Schulterscherzel mit dreierlei Bundmöhren, Kürbiskernen und Senf. Dabei bewies der 50-Jährige, der im ZDF in seine Kochtöpfe blicken lässt, auch seine Entertainerqualitäten. Nach getaner Arbeit griff Kleeberg, der über eine Schauspiel- und Gesangsausbildung verfügt, in der Hotelbar zur Gitarre. „Und dann ging’s ins Pinneberger Nachtleben.“