Die Gemeinde Hasloh wird bis zum August eine zusätzliche Elementargruppe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren schaffen. Das hat die Gemeindevertretung auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen.

Hasloh. Notwendig macht diese zusätzliche Investition in die Kinderbetreuung der Umstand, dass zum Schuljahreswechsel im Sommer 2015 lediglich 24 Kinder in die Grundschule kommen, erläutert Bürgermeister Bernhard Brummund den Hintergrund. Da aber etwa 40 Kinder für den Kindergarten angemeldet seien, müsse nun eine zusätzliche Gruppe angeboten werden.

Dies sei aber voraussichtlich nur für ein Jahr nötig, da im nächsten Jahr wieder 42 Kinder die Kita verließen und eingeschult würden, so Brummund. Unklar sei noch, ob diese Gruppe in der evangelischen Kita oder im Robinson-Kindergarten untergebracht wird, sagt Brummund. Zurzeit werden in Hasloh 108 Kinder in den beiden Kitas und dem Waldkindergarten betreut.