Schon beim Reinkommen weht verführerisch der Duft von Waffeln in die Nase.

Pinneberg . Die Schüler vom Stehcafé „Kalte Platte“ im Club Nord am Schulzentrum Nord, Schulenhörn 40, haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Organisiert in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) der Schule bereiten sie einmal in der Woche verschiedene Leckereien für jeden Schüler der Stadt zu, der sich dienstags zwischen 15 und 15.30 Uhr im Club Nord aufhält. Eine Stunde zuvor fangen die 16 Schüler aus den Klassenstufen fünf bis acht der AG mit der Vorbereitung an. Für ihre Gäste ist das Naschen kostenlos.

Die AG geht nun ins zweite Jahr. Kein Selbstläufer, denn nachdem die AG in 2014 „noch in seiner Pilotphase steckte“, so der Leiter des Clubs Nord, Orke Schwaenke, standen die Finanzierung und das Weitermachen für ein weiteres Jahr auf der Kippe. Ein Spender, der nicht genannt werden will, sicherte nun den Fortbestand der „Kalten Platte“. 1400 Euro übergab er dem Club Nord. Die Bedingung: Die Kinder sollen vom Geld direkt profitieren.