Krankheitsfälle häufen sich wegen Impflücke. Schutz muss aufgefrischt werden

Kreis Pinneberg . Sie sind hochansteckend und galten beinahe als ausgerottet: die Masern. Doch nun häufen sich die Krankheitsfälle wieder, bei denen die Betroffenen über Fieber und rote Flecken klagen. In manchen Fällen können mit den Masern auch lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- und Hirnentzündungen einhergehen. Umso besorgter beobachtet Dr. Angelika Roschning vom Fachdienst Gesundheit des Kreises Pinneberg die zunehmende Zahl an Fällen der meldepflichtigen Erkrankung. Fünf verzeichnete ihr Amt seit Beginn des Jahres. „Das ist ungewöhnlich viel für unseren Kreis“, sagt Roschning. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2014 zählte das Gesundheitsamt lediglich zwei Masernfälle.

Der Fachdienst Gesundheit bietet kostenlose Impfsprechstunden an

Die jetzt Erkrankten sind zwischen 15 und 51 Jahre alt und stammen alle aus Elmshorn und Umgebung. Daher hat der Fachdienst Gesundheit alle dortigen Praxen angeschrieben und daran erinnert, auch den Impfschutz des medizinischen Personals zu überprüfen und gegebenenfalls aufzubessern. Denn wer sich auch nur einige Minuten lang ungeschützt mit einem am Masern Erkrankten im selben Raum aufhält, der steckt sich laut Roschning mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90Prozent an. Umso wichtiger sei es, dass Mitarbeiter in Praxen, Kliniken, aber auch an Lehreinrichtungen ihren Impfschutz überprüfen. Gegen Masern erfolgt die erste Impfung im Kindesalter, die später noch einmal aufgefrischt werden muss.

Als Grund für die derzeit steigende Zahl an Erkrankten gilt eine Impflücke. Allen, die ab 1970 geboren wurden, wird eine zweite Impfung empfohlen. Die Kosten übernehmen in der Regel die Krankenkassen. Im Kreis Pinneberg bietet der Fachdienst Gesundheit regelmäßig Sprechstunden an, in denen Interessierte sich über die Wirkstoffe beraten und sich impfen lassen können.

In Wedel halten die Fachleute die Sprechstunde an jedem vierten Mittwoch im Monat ab – und zwar in der Außenstelle des Fachdienstes im Tinsdaler Weg 38 von 14 bis 15 Uhr. In Pinneberg wird in der Außenstelle am Damm 25 im zweiten Obergeschoss an jedem ersten (16 bis 18 Uhr) und jedem dritten Donnerstag (14 bis 15 Uhr) im Monat geimpft. Elmshorner können sich jeden zweiten Donnerstag im Monat beraten und ihren Impfschutz aufbessern lassen. Treffpunkt ist das Elmshorner Kreishaus an der Kurt-Wagener-Straße, Haus 1, Zimmer 1104. Die Impfstellen sind auch während der Schulferien geöffnet. Eine Ausnahme bildet die Anlaufstelle in Wedel. Wer das Angebot nutzen will, sollte seinen Impfpass und eine Versicherungskarte mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.