Songs von Astor Piazzolla, Frank Zappa, Stevie Wonder und den Beatles, jazzige Bearbeitungen russischer Volksweisen – das Repertoire von Balalaika Nueva kennt kaum Genregrenzen.

Pinneberg. Ein Konzertabend mit dem Trio des Pinneberger Balalaika-Spielers Alexander Paperny beginnt am Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr in der Landdrostei in Pinneberg.

Paperny, der seit Jahren regelmäßig mit wechselnden Musikern auftritt, hat diesmal Natascha Böttcher (Akkordeon) und Guido Jäger (Kontrabass) an seiner Seite. „Es gibt nur wenige Kompositionen für die Balalaika, daher haben wir viele Stücke arrangiert oder selbst geschrieben“, sagt Paperny, der in Moskau an der Staatlichen Hochschule für Musik zum Solist, Lehrer und Dirigenten ausgebildet wurde. Er hat mit namhaften Orchestern in Europa gespielt und mehrere CDs aufgenommen.

Der Eintritt zu dem Konzert kostet 15 Euro. Schüler und Studierende zahlen zwölf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Bücherwurm an der Dingstätte.