Der Bahnhof ihrer Stadt gilt vielen Elmshornern als Schandfleck.

Elmshorn. Nun hat er einen neuen Anstrich erhalten. Andrea Gebbeken, Regionalbereichsleiterin Nord DB Station&Service, Bürgermeister Volker Hatje und Wiebke Preckwinkel von der Nah.SH GmbH haben am Montag symbolisch den letzten Fliesenstein im Wappen der Stadt – ein weißes Schiff mit Segeln auf rotem Untergrund und blauen Wellen – befestigt.

Damit wurde die neugestaltete Personenunterführung am Bahnhof eingeweiht. Der Tunnel wurde für rund 32.000 Euro renoviert. Die Kosten werden durch das Land Schleswig-Holstein getragen. Nach einer Grundreinigung wurde der Tunnel mit einem neuen Farbanstrich versehen.

Die Unterführung wurde auch mit neuen Fliesen gestaltet. Neben dem Wappen prangt nun der Schriftzug „Willkommen in Elmshorn“ an der Wand. Außerdem wurde die alte Beleuchtung durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt. Sie sollen für eine hellere und freundliche Umgebung sorgen und so auch das Sicherheitsgefühl erhöhen. Außerdem wurden die Fahrkartenautomaten auf die Bahnsteige versetzt und 15 Vitrinen mit Fahr- und Stadtplänen sowie anderen Informationen neu geordnet.