Braucht Tornesch ein Zentrum? Das wollte die SPD von den Einwohnern wissen.

Tornesch. Eine große Mehrheit der Befragten wünscht sich demnach ein attraktives Zentrum für ihre Stadt. Die Sozialdemokraten hatten einen Fragebogen verteilt, 93 wurden ausgefüllt zurückgeschickt.

Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass 87 der 93 Einsender ein Ortszentrum für Tornesch vermissen. 77 Teilnehmer wünschen sich ein Café, Restaurant oder Biergarten, um einen Ort der Begegnung zu schaffen. Ebenfalls 77 Bürger würden sich die Ausweitung des Wochenmarktes wünschen.

Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer halten die Einrichtung eines Veranstaltungsortes, etwa für Flohmärkte, Stadtfeste, Konzerte oder den Weihnachtsmarkt, für sinnvoll. Auch der Wunsch der Tornescher nach einem Platz zum Verweilen mit Bänken und Bäumen wurde dabei deutlich.

Der Einzelhandel im Zentrum war ebenfalls Thema. 43 Beteiligte hätten gern einen Bioladen oder ein Reformhaus und 27 Bürger wünschen sich einen Wein- und Delikatessenhandel. Etwa ein Viertel der Befragten sprach sich für ein besseres Angebot von Kinder- und Erwachsenenkleidung sowie Schuhe aus. 28 Bürger würden außerdem einen Umzug des Tornescher Rathauses in die Ortsmitte bevorzugen. Die Sozialdemokraten wollen die Wünsche der Einsender weiter verfolgen. „Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Vorschläge der Bürger bei der geplanten Neugestaltung des Ortskerns berücksichtigt werden“, so der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Mörker.

Mit der neuen Ortsmitte soll eine Verkehrsentlastung des Tornescher Zentrums einhergehen. Laut der SPD-Umfrage ärgern sich viele der Befragten über den massiven Durchgangsverkehr. Viele hätten verkehrsberuhigte Zonen, eine stärkere Tempoüberwachung oder Umgehungsstraßen gefordert. „Das zeigt, wie verärgert die Bürger über die starke Verkehrsbelastung im Ort sind. Deshalb braucht die Tornescher Innenstadt die Entlastung durch die K22“, so Mörker. Zudem müsse der Einzelhandel in Tornesch flexibel auf die Nachfrage reagieren und das Angebot eventuell durch ein gemeinsames stadtweites Portal für das Einkaufen im Internet erweitern.