Vor den Augen zahlreicher Kunden haben Polizisten in der Elmshorner Postfiliale einen Betrüger festgenommen.

Elmshorn. Der 34 Jahre alte Mann aus Norderstedt hatte unter falschem Namen sechs Handyverträge abgeschlossen und wollte gerade die dazugehörigen Mobiltelefone abholen, als die Beamten zuschlugen.

Die Festnahme ist einem aufmerksamen Mitarbeiter des Zustelldienstes DHL zu verdanken. Der wunderte sich, weil der Name der Person an der angegebenen Adresse nicht existierte. Als ihn dort der 34-Jährige ansprach und eine angebliche Vollmacht aushändigte, um die Pakete entgegenzunehmen, verweigerte der DHL-Mitarbeiter die Herausgabe und verwies den Mann zur Abholung an die Postfiliale.

Die Postmitarbeiter ließen den Fall von der Polizei überprüfen. Nachdem klar war, dass es sich um einen Betrug handeln musste, hielten sich die Beamten für eine Festnahme bereit. Als der 34-Jährige die Polizisten erblickte, versuchte er zu fliehen. Doch noch bevor er den Ausgang erreichte, hatten die Polizisten den Flüchtigen eingeholt. Er ist der Polizei bisher nicht bekannt. Eine Durchsuchung seiner Wohnung brachte keine Hinweise auf weitere Straftaten.