Rückgang ist besonders in Krupunder auffällig. In der Zweigstelle fehlen weiterhin erwachsene Leser

Rellingen. Ein Rückgang bei den Entleihungen um etwa 2,3 Prozent müssen zusammengenommen die beiden Rellinger Gemeindebüchereien verkraften. Die Bilanz, die Büchereileiterin Klaudia Rewald-Flak nun dem Ausschuss für Senioren, Soziales und Kultur vorlegte, kann sich dennoch sehen lassen. „Die beiden Büchereien werden nach wie vor gut angenommen“, so die Leiterin.

Das bedeutet in Zahlen: 69.633 Medien wurden 2014 ausgeliehen, davon 50.642 in der Hauptstelle sowie 18.991 in Krupunder. Im Jahr zuvor waren es noch 71.262 Entleihungen. Der Rückgang ist in der Hauptstelle weniger dramatisch, dort sank die Zahl der Entleihungen lediglich um 59 Medien. In Krupunder allerdings lag der Rückgang bei 1570 Medien oder 7,6 Prozent.

Das liegt laut Rewald-Falk daran, dass diese Einrichtung hauptsächlich von Grundschülern der Erich-Kästner-Schule genutzt wird. Angesichts stagnierender Schülerzahlen und „weil nicht alle Lehrer ihre Schüler zur Nutzung der Bücherei anregen und ganze Klassen nicht angemeldet werden“, gebe es einen Rückgang, so die Leiterin. Die Bemühungen, mehr erwachsene Leser für die Einrichtung zu gewinnen, hätten noch nicht gefruchtet.

Um die Bücherei, die im Souterrain der Grundschule liegt, stärker in das Bewusstsein der Erwachsenen zu rücken, sollen noch in diesem Jahr die Beschilderung und der Eingangsbereich neu gestaltet werden. So soll herausgestellt werden, dass es sich nicht um eine reine Schulbücherei handelt. In Krupunder sind 179 der 290 aktiven Leser unter zwölf Jahren alt. In der Hauptstelle sind 695 aktive Leser registriert, davon sind 179 höchstens zwölf Jahre alt.