Die Museumsscheune des Museums Langes Tannen in Uetersen hat zwei neue Tischvitrinen gespendet bekommen.

Uetersen. Für Museumsleiterin Ute Harms ein großer Gewinn: „Unsere alten vier Vitrinen haben wir zur Eröffnung vor 30 Jahren angeschafft und so sehen sie auch aus“, sagt sie.

Jeweils eine der beiden Tischvitrinen bezahlten der Förderverein des Museums Langes Tannen sowie die Bürgerstiftung der Volksbank Pinneberg-Elmshorn. Die Schaukästen haben einen Wert von je 1700 Euro.

Zwei der alten Vitrinen sollen von nun an weiter gelegentlich ihren Dienst bei Ausstellungen in der Museumsscheune tun. Harms hofft aber, dass diese in nächster Zeit ebenfalls durch neue ersetzt werden können. „Daran arbeiten wir noch“, sagt die Museumsleiterin, „neue Vitrinen machen sehr viel aus, auch wenn sie in einem Museum nicht besonders auffallen.“ Die Neuen seien schlicht, aber schön.