Kinderschutzbund Elmshorn unterstützt Schulen und Kitas bei ausgewogener Ernährung

Elmshorn . Viele Kinder starten ohne Frühstück in den Tag. „Dabei ist ein reichhaltiges Frühstück wichtig für eine gesunde körperliche Entwicklung und zum Abbau von Aggressionen“, sagt Elke-Maria Lutz, Leiterin des Kinderschutzbundes Elmshorn. Seit Jahren bezahlt dieser ein gesundes Frühstück für die Kinder der Paul-Dohrmann-Schule und hat sich nun entschlossen, nach Bedarf weitere Schulen und Kitas zu unterstützen. Anträge können an den Kinderschutzbund gestellt werden.

„Wir beginnen mit einem neuen Projekt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Volker Hatje in der Kita Rethfelder Ring“, sagt Lutz. Dort werden ab sofort insgesamt 115 Kinder zwei Mal in der Woche ein von den Mitarbeitern der Kita zubereitetes Frühstück erhalten. Am Dienstag gibt es ein Brot-, am Donnerstag ein Milchfrühstück. „Es soll als Buffet angeboten werden, damit die Kinder sich selbst bedienen und ihre eigenen Bedürfnisse einschätzen können“, sagt Lutz. Sie würden durch das Angebot auch viel über gesundes Essen erfahren. „Manche Lebensmittel und Früchte probieren sie zum ersten Mal.“ Die Sparkasse Elmshorn beteiligt sich finanziell. „Es sind weitere Sponsoren notwendig“, so Lutz. Der Kinderschutzbund könne die Kosten nicht allein tragen, da er von Spenden lebe.

Der Ortsverband kümmert seit sich seit seiner Gründung im März 2006 um gesunde Ernährung für Kinder. „Früher haben wir Tausende Euros jährlich für ein kostenloses Mittag in der Schule für arme Schüler ausgegeben“, sagt Lutz. Nach Einführung des Bildungs- und Teilhabepaketes erhalten diese Schulessen bei einer Selbstbeteiligung von einem Euro. An den Kinderschutzbund sind seither keine Anträge mehr gestellt worden. „Allerdings kommen Kinder oft ohne Frühstück zur Schule oder Kita und mit spärlich bestückten Brotdosen“, sagt sie. So würden einige Eltern im August noch alte Weihnachtskekse mitgeben.