Der Barmstedter MTV hat 15 Handballmannschaften und in einer davon spielen wir, die weibliche C-Jugend.

Barmstedt. Jeden Dienstag und Donnerstag treffen wir uns zum Training. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir einen großen Verein mit vielen Mannschaften haben und eine gute Halle, in der wir trainieren können. Ebenso, dass jede Mannschaft einen eigenen Trainer hat. Doch das war nicht immer so in Barmstedt.

Eduard „Ede“ Menzler brachte den Handball nach Barmstedt. Ohne ihn hätte sich der Handball im BMTV niemals so entwickelt. Im Zweiten Weltkrieg war er bei der Marine in Heidkaten stationiert. Nach Kriegsende kam er 1945 durch Zufall auf einem Bauernhof in Langeln unter.

Auf dem Wochenmarkt traf er einen alten Handballkollegen, denn Ede Menzler hatte schon früher beim Kieler MTV erfolgreich Handball gespielt. Sie unterhielten sich über den Sportverein und stellten fest, dass es in Barmstedt noch keine Handballsparte gab. Spieler waren schnell gefunden, zum Trainieren nutzten sie die Koppeln der Bauern in den umliegenden Dörfern.

Wir treffen uns am Sonnabend um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Sporthalle. Wir fahren in Fahrgemeinschaften zu einem Auswärtsspiel. Dies war damals ähnlich. Doch die Mannschaft fuhr statt mit einem Auto mit einem durch Holz angetriebenen Wagen. Um 13 Uhr ist Spielbeginn. Wir laufen, gekleidet in roter Hose und weißem Trikot, aufs Spielfeld. Die Vereinsfarben entstanden schon um 1945. Die Hosen wurden aus alten roten Landetüchern vom Flughafen in Heidkaten genäht und ein weißes Trikot hatte jeder.

1971 wurde das Ede-Menzler-Turnier ins Leben gerufen, was nach seinem Tod 1972 in Ede-Menzler-Gedächtnisturnier unbenannt wurde. Diesen Sommer fand es zum 43. Mal statt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Mannschaften und verbringen ein tolles und faires Turnierwochenende auf dem Sportplatz. Die Straße, an der schon damals die Turniere stattgefunden haben und an der auch das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium liegt, heißt heute Ede-Menzler-Weg.

Melina Licht, Klasse 9c, Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium Barmstedt