Es war eine Idee, die in Schenefeld für Freude sorgte. Das sanierungsbedürftige und seit vier Jahren leer stehende Bürogebäude der ehemaligen Spar-Gruppe am Osterbrooksweg sollte sich in ein Paradies für Näh- und Bastelfans verwandeln.

Schenefeld .

Der Internet-Stoffhandel fabfab hatte beim Immobilieneigentümer Interesse an einer Vermietung und bei der Stadt an einer Nutzungsänderung angemeldet. Fabfab wollte aus dem vierstöckigen 8400-Quadratmeter-Bürogebäude ein „Do-it-yourself-Zentrum“ machen, in dem es Stoffe und Bastelzubehör zu kaufen sowie Kurse gegeben hätte. Im Sommer 2014 kam der Plan auf den Tisch. Daraus geworden ist nichts, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag den Kommunalpolitikern mitteilte. Zu den Gründen sagte Nils Haack, Projektleiter bei fabfab: „Wir sind uns mit dem Eigentümer, der IVG, nicht einig geworden.“ Da es sich bei dem Stoffcenter nicht um das Internet-Kerngeschäft handele, habe man von den Plänen Abstand genommen.

„Wir kommentieren Verhandlungen über Mietverhältnisse grundsätzlich nicht“, so IVG-Pressesprecher Jürgen Herres dazu. Klar ist, dass damit wieder Leben in die Verhandlungen mit der Stadt über den Verkauf der Immobilie am Osterbrooksweg kommen wird. Die waren aufgrund der fabfab-Idee zurückgestellt worden.