Pinneberg
Elmshorn

„Auszeit am See“ in Elmshorn eröffnet mit neuem Konzept

Pächter Faik Kokulug setzt auf italienische Kost und Livemusik

Elmshorn . Das „Auszeit am See“ eröffnet am heutigen Freitag unter italienischer Flagge. Allerdings ist lediglich die Küche „bella Italia“. Der neue Pächter Faik Kokulug hat türkische Wurzeln. Er setzte sich mit seinem Konzept gegen mehrere Mitbewerber beim Eigentümer, dem Verein Brücke Elmshorn, durch. Der hatte den Treffpunkt, in dem Menschen mit und ohne Behinderung arbeiteten, im August aufgeben müssen. Der Integrationsbetrieb am Steindammpark war nicht wirtschaftlich. Die Umsätze reichten nicht, um das relativ große Stammteam von sieben Mitarbeitern weiter zu beschäftigen, räumte der damalige Geschäftsführer Detlef Witthinrich ein.

Nun startet Kokulug einen Neuanfang mit erweiterten Öffnungszeiten, zunächst mit sechs Mitarbeitern, davon einem aus der alten Belegschaft. Er hat einiges in einen neuen Tresen, Dekoration, Küchenmaschinen und Mobiliar investiert. Die Außengastronomie soll ausgeweitet werden. Herzstück des neuen Gastroangebots ist der Steinofen, in dem Pizza vor den Augen der Gäste gebacken wird. Angst vor dem Scheitern hat er nicht. Die Lage sei gut und er selbst bringe 30 Jahre Erfahrungen in dem Gewerbe ein, so der 50-Jährige. Er hatte in dieser Zeit das Restaurant San Marco an der Friedenstraße in Elmshorn geführt. „Nun wird es renoviert und in etwa zwei Wochen von meinem Neffen neu eröffnet.“

Im „Auszeit am See“ können Gäste von 9 Uhr an frühstücken. „Am Sonntag veranstalten wir Brunch“, sagt Kokulug. Montag bis Freitag von 12 bis 14.30 Uhr bietet der Elmshorner einen Mittagstisch an. Nachmittags können Hungrige und Spaziergänger zu Kaffee und Kuchen einkehren. „Zwischen 17 und 23Uhr läuft der normale Restaurantbetrieb“, sagt der Gastronom. Es werde wie bisher des Öfteren Livemusik geboten, so auch am Eröffnungstag von 21Uhr an. Zudem gibt es von 17 Uhr an warmes und kaltes italienisches Buffet für 12,50 Euro sowie Cocktails. Das Lokal kann auch weiterhin für private Feiern gemietet werden. Reservierungen sind auf der neuen Homepage www.auszeit-elmshorn.net möglich.