Was erwartet mich als Bankkauffrau?

Uetersen/Tornesch. Was macht ein Feinwerkmechaniker und woher weiß ich, welcher Beruf für mich der richtige ist? Diesen Fragen können Schüler beim neunten Lehrstellen-Infotag in der Turnhalle der Tornescher Klaus-Groth-Schule auf den Grund gehen. Am Freitag, 6. Februar, präsentieren sich 45 Aussteller, etwa 100 verschiedene Ausbildungen werden vorgestellt. Von 8 bis 16 Uhr können sich Schüler über Betriebe, Lehrstellen und Praktikumsmöglichkeiten informieren.

„Die Schüler haben die Möglichkeit, sich vorher im Unterricht und mit ihren Eltern gezielt Betriebe und Ausbildungsberufe heraussuchen“, sagt die Uetersener Wirtschaftsförderin Meike Koschinski. „Es können schon vorab Termine für Beratungsgespräche gemacht werden. Die Schüler dürfen auch mit ihren Eltern zum Infotag kommen.“

Besonders hervorzuheben sei das Praktikums-Projekt „All-in-One“, so Koschinski. Dieses wurde von Uetersener Betrieben, der Barmer GEK Elmshorn und dem schleswig-holsteinischen Fachverband für Garten- und Landschaftsbau initiiert. Schüler bekommen dabei während eines zweiwöchigen Praktikums die Möglichkeit, in vier verschiedene Ausbildungsberufe hinein zu schnuppern. Das Projekt ist bundesweit einzigartig und bereits ausgezeichnet.

Organisiert und unterstützt wird der Lehrstellen-Infotag von der Wirtschaftsförderung Uetersen, der Bundesagentur für Arbeit, der Haspa, sowie den weiterführenden Schulen in Uetersen, Tornesch und Moorrege.