Die Familienbildung in Wedel feiert in diesem Halbjahr gleich dreifach.

Zum einen hat die Familienbildungsarbeit selbst seinen 30. Geburtstag, zum anderen wird der Zweig der Kindertagespflege 20 Jahre alt. Das Programm „Wellcome“, in dem junge Eltern begleitet und entlastet werden, wird zehn Jahre. Um alle Jubiläen gebührend zu würdigen, gibt es am Sonnabend, 25. April, ein kleines Fest in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule, Autal 37.

Familienbildung habe sich anlässlich des Jubiläums das Motto „Miteinander leben und lernen“ genauer angeguckt. „Dieser Ausspruch ist heute umso wichtiger, weil die gemeinsame Zeit der Eltern mit ihren Kindern weniger und damit wertvoller wird“, sagt Ulrike Wohlfahrt, die Leiterin der Familienbildung Wedel. Die Eltern würden die Zeit deswegen intensiver erleben wollen, weshalb man besondere Ausflüge, insbesondere mit Vätern, anbietet.

Wohlfahrt berichtet von einer völlig anderen Atmosphäre bei Kursen mit Vätern. Diese können zum Beispiel lernen, wie man Babys richtig massiert, mit ihren Kindern Kochkurse besuchen oder Ausflüge zur Feuerwehr, Polizei oder Wikingern machen. Darüber hinaus wäre sie besonders stolz auf die Wassergymnastik-Kurse, nicht nur für Väter. „Das ist eines unserer ältesten Angebote“, sagt die Leiterin Ulrike Wohlfahrt. Sie seien besonders beliebt, weil es kleine Gruppen von maximal acht Teilnehmern sind.

www.familienbildung-wedel.de