Die Familienbildungsstätte Elmshorn trägt seit November offiziell den Titel „Familienzentrum des Landes Schleswig-Holstein“.

Sie möchte die zusätzlichen Fördergeldern in die Flüchtlingsarbeit investieren und hat für diese zwei offene Gruppen in das Programm genommen. Eltern können eine wöchentliche Spielgruppe für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren mit Unterstützung einer Erzieherin in Anspruch nehmen. Zusätzlich haben Frauen, die nach einem langen Weg in Elmshorn angekommen sind, ebenfalls die Möglichkeit, sich wöchentlich mit der Erzieherin zu treffen.

Die Kinder-Uni an der Nordakademie geht ins 17. Semester. Es wird drei Vorlesungen geben, zu denen Erwachsene nicht zugelassen sind. Im ersten Vortrag am 20. Januar geht es um das Leben und die Menschen in China. Die zweite Vorlesung am 24. Februar dreht sich um Comics und warum diese sowohl Kinder als auch Erwachsene faszinieren. Im dritten Vortrag am 24.März werden alle Fragen rund um das Thema Küstenschutz beantwortet.

Außerdem hat die Familienbildungsstätte Sprachkurse für Kinder im Programm. Erste Schritte in Spanisch, Dänisch oder Englisch können hier gemacht werden; außerdem gibt es eine Schnupperstunde in Französisch. Dieser ist für Grundschüler gedacht, die kurz vor dem Schulwechsel stehen und sich daher bald für eine zweite Fremdsprache entscheiden müssen.

www.fbs-elmshorn.de