Die Evangelische Familienbildung hat in Pinneberg eine Familienoase eingerichtet, die als offener Treffpunkt für Eltern dient.

Laut Daniela Twele haben sich viele Mütter so einen Raum gewünscht, um sich nach Kursen austauschen zu können. In letzter Zeit gab es eine gestiegene Nachfrage nach Musikkursen, weshalb es in Pinneberg und den 15 Außenstellen mit 60 Kursen dazu jetzt ein größeres Angebot gibt. Am Freitag, 30. Januar, gibt es außerdem einen Markt für Babykleider und Umstandsmode in Pinneberg.

In Quickborn wird ein Buggy-Workout mit anschließendem Kaffeetreff angeboten. Dort treffen sich Mütter und nehmen ihren Nachwuchs in Kinderwagen zu einem Power-Walk mit. Väter können mit den Kindern an einem „Ausflug ins Weltall“ im Februar oder an einem Zelt-Kanu-Wochenende im Juni teilnehmen. Nicht nur in Pinneberg, sondern auch in den von der Familienbildung betreuten Außenstellen, gibt es Vorbereitungskurse für den Kindergarten.

Twele verweist auf das breite Angebot an Kochkursen für Eltern. So kann man beispielsweise lernen, wie man vegan kocht und Smoothies sowie Sushi macht. Die Familienbildung sei laut Twele nicht nur für Leute mit Kindern gedacht. Sie möchte auch kinderlose oder ältere Menschen mit dem Angebot ansprechen. So sind unter anderem monatliche Radtouren für Menschen über 50 im Programm.

www.fbs-hamburg.de/pinneberg