Kinder und Jugendliche, die lieber in der Gruppe Gleichaltriger in die Ferien fahren möchten als zu Hause zu bleiben oder mit den Eltern wegzufahren, können im Sommer und Herbst wieder mit dem Kreisjugendring (KJR) verreisen.

Kreis Pinneberg.

Der KJR bietet drei Fahrten in den Sommerferien an: eine Kanutour in Schweden (19. bis 31. Juli), eine Kinderfreizeit im Harz (6. bis 15. August) und einen Segeltörn auf der Ostsee (15. bis 25. August). In den Herbstferien geht es dann wieder vom 19. bis 23. Oktober auf das Spiel- und Freizeitgelände Schloss Dankern.

Die zweiwöchige Kanutour durch die Seenlandschaft in Mittelschweden kostet 399 Euro pro Person. Die Teilnehmer sollten mindestens 14 Jahre alt sein und müssen das Schwimmabzeichen in Bronze besitzen. Die Jugendlichen übernachten jeden Tag woanders in Zelten, wo sie ein Lager aufschlagen und auf offenem Feuer kochen. Die zehntägige Harzfahrt nach Clausthal-Zellerfeld richtet sich an Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren und kostet 365 Euro pro Kind. Die Unterkunft ist ein altes Bergarbeiterhaus. Es wird in Bergseen gebadet und es werden Bergwerke und Höhlen erkundet.

Mit dem Traditionssegler „Zuversicht“ sind die Jugendlichen zehn Tage auf der Ostsee unterwegs. Sie schlafen an Bord oder im Lotsenhaus. Dabei entdecken und forschen die Teilnehmer ab 15 Jahren die Meeresbiologie, untersuchen den Klimawandel, führen in Planspielen CO2-Checks durch. Der Segeltörn kostet jeweils 295 Euro.

Den Freizeitpark Schloss Dankern im niedersächsischen Emsland besucht der KJR seit Jahrzehnten. Jedes der acht bis 13 Jahre alten Kinder zahlt 190 Euro für die vier Tage. Nähere Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.kjr.de.