In der ZDF-Show am Sonnabend ist zu sehen, ob Linus, Line und Franek bei den Fragen zum Thema Baustelle auf die richtigen Antworten springen

Rellingen. An diesem Sonnabend heißt es früh aufstehen für Linus Gehlhausen, 9, Line Schröder und Franek Terlikowski, beide 10, aus Rellingen. Denn die drei Viertklässler können sich von 8.10 Uhr an selbst im Fernsehen bewundern: Sie haben an der Quizshow „1, 2 oder 3“ teilgenommen, die am Wochenende im ZDF und im KIKA ausgestrahlt wird.

Das Format „1, 2 oder 3“ gibt es schon seit 1977 im ZDF. In der Quizsendung bekommen die Kandidaten Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Sie springen solange zwischen drei Antwortfeldern hin und her, bis der Moderator „1, 2 oder 3 – Letzte Chance vorbei!“ ruft. Dann müssen sie sich entschieden haben und auf dem Feld stehen bleiben, von dem sie glauben, dass es die richtige Antwort anzeigt.

Mit dem Ausruf „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht“ und dem Aufleuchten des richtigen Feldes wird die Frage schließlich aufgelöst und jeder Kandidat, der sie richtig beantwortet hat, bekommt einen Punkt. Nach insgesamt fünf Fragerunden gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Alle Kandidaten bekommen pro erspieltem Punkt 20 Euro für die Klassenkasse.

Denn die jeweils drei Kandidaten, die bei „1, 2 oder 3“ ein Team bilden, treten für ihre Schulklasse an. In jeder Sendung spielen ein blaues Team mit Kindern aus Deutschland, ein gelbes Team aus Österreich sowie ein rotes Team aus einem weiteren Land gegeneinander. Alle Schüler besuchen die vierte oder fünfte Klasse, sind also im Alter zwischen acht und elf Jahren. Linus, Line und Franek treten am Sonnabend in ihren blauen T-Shirts gegen Teams aus dem österreichischen Dornbirn sowie Turku in Finnland an.

Moderiert wird die Kultsendung seit 2010 von Quizmaster Elton. Zusammen mit dem Studio-Maskottchen, der sprechenden Robbe Piet Flosse, stellt er nicht nur die Quizfragen, sondern sorgt auch für jede Menge Lacher beim Publikum. So werden Piet und Elton am Sonnabend zum Beispiel als Hilfsarbeiter auf der Baustelle unterwegs sein.

Denn der Titel der Sendung, in der die Rellinger Schüler mitspielen, lautet „Abenteuer Baustelle“. Dabei dreht sich alles um Kräne, Mörtelmischer und Bagger. Das haben die Kandidaten aber erst kurz vor der Aufzeichnung erfahren. „Das war sehr spannend“, sagt Linus. „In der Schule hatten wir das Thema Baustelle nie.“ Er habe durch die Quizsendung viel gelernt.

Der Neunjährige, der die Show oft selbst im Fernsehen angeschaut hat, hatte sich schon vor Oktober letzten Jahres beim ZDF um die Teilnahme beworben. „Erst sah es so aus, als ob ich nicht genommen werde, weil sich noch so viele andere beworben haben“, erzählt er.

Das Team und die Klassenlehrerin reisten zur Aufzeichnung nach München

Doch dann rief die Brüder-Grimm-Schule bei Linus an: Sie hatte vom ZDF eine Zusage per Brief zugeschickt bekommen. „Ich durfte mir zwei Klassenkameraden für unser Team aussuchen“, sagt Linus. „Wir drei sind dann zusammen mit unserer Lehrerin nach München geflogen.“

Dort wird die Sendung in den ZDF-Studios aufgezeichnet. Klassenlehrerin Janina Karow saß zur Unterstützung im Publikum, während Linus, Line und Franek unter anderem miterlebten, wie Moderator Elton an den Füßen einbetoniert wurde, und herausfanden, warum Kräne auf Baustellen zum Feierabend nicht festgestellt werden.

„Wir hatten viel Spaß“, sagt Linus über die Teilnahme an der Quizshow. Welches Team letztlich gewonnen hat, wird vor Sonnabend natürlich nicht verraten. Eine Medaille mit Robbe Piet darauf gab es am Ende der Sendung aber sowieso für alle Kandidaten.

Bei wie vielen Quizfragen die drei Rellinger auf das richtige Antwortfeld gesprungen sind, ist am Sonnabend im ZDF zu sehen. Ob das Team sich die Sendung gemeinsam anschaut, weiß Linus noch nicht. „Eigentlich ist es zu früh morgens“, meint er. „Aber vielleicht könnten wir ja eine Übernachtungsparty machen.“ Falls das Team aus Rellingen beim Quizzen gewonnen hat, gibt es ja auch etwas zu feiern.

Die Quizsendung „1, 2 oder 3“ mit den Rellinger Schülern wird am Sonnabend von 8.10 Uhr an im ZDF ausgestrahlt. Eine Wiederholung ist am Sonntag von 17.35Uhr an auf KIKA zu sehen.