Die Polizei Elmshorn hat nach einem versuchten Diebstahl mit der sogenannten Taub-Stummen-Masche eine junge, schwangere Trickdiebin vorläufig festgenommen.

Elmshorn. Die Täterin, eine 17-jährige Rumänin, hatte sich im Probstendamm offenbar ganz gezielt an eine 86-jährige Frau gewandt, die gerade von der Postbank kam. Die Diebin spielte vor, taub und stumm zu sein und hielt der Rentnerin ein Klemmbrett für eine angebliche Spendensammlung vor, um sie zu bestehlen.

Zeugen waren auf das Geschehen aufmerksam geworden, einer von ihnen hielt laut Polizei die Täterin fest. Die bereits polizeibekannte 17-Jährige gehört offenbar zu einer Gruppe, die von der Polizei in einem auf dem Parkplatz der Postbank festgestellten Wagen mit Duisburger Kennzeichen angetroffen wurde. Die Beamten nahmen die Personalien der möglichen Komplizen auf.

Spendenwillige werden laut Polizei häufig von Trickdieben ausgenutzt. Die Ermittler warnen daher vor Ablenkungsmanövern mittels Klemmbrett, plötzlichen Umarmungen und ähnlichen Maschen, die regelmäßig auch an anderen Orten als Elmshorn registriert werden. Außerdem ruft die Polizei Bürger, die ebenfalls bestohlen wurden, dazu auf, Anzeige zu erstatten.