Nachdem die Stadtwerke Wedel im Preisvergleich bislang Spitzenreiter im Kreis Pinneberg waren, gibt es gleich zum neuen Jahr für alle Kunden eine frohe Botschaft. Die Wasserpreise sinken und zwar deutlich.

Wedel. Bislang zahlten Gewerbe- und Haushaltskunden für ihr Wasser 2,25 Euro pro Kubikmeter. Mit Jahreswechsel sind es 1,97 Euro je Kubikmeter netto. Das teilten die Stadtwerke kürzlich mit. Möglich wurde die Preissenkung von rund zwölf Prozent durch jüngst abgeschlossene Verhandlungen mit dem Lieferanten, von dem Wedel das Wasser bezieht.

Die Preissenkung macht für einen Single-Haushalt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 44 Kubikmetern 13,18 Euro pro Jahr brutto aus. Ein Vierpersonen-Haushalt mit 176 Kubikmetern spart laut den Stadtwerken 52,73 Euro pro Jahr. „Nach vielen Jahren des Verhandelns mit unseren Wasserlieferanten und Einsparung durch Prozessoptimierung, freuen wir uns, dieses positive Ergebnis mitteilen zu können“, sagt Stadtwerke-Chef Adam Krüppel.

Die Stadtwerke sind abhängig von den Preisvorgaben der Lieferanten. Versuche des Unternehmens, selbst Wasser zu fördern, scheiterten. Bei Bohrungen in der Flerrentwiete und an der Pestalozzischule fand sich zwar Wasser, die Menge reichte laut den Stadtwerken für eine lohnende Förderung jedoch nicht aus. Weitere Informationen erhalten Verbraucher beim Kundenzentrum der Stadtwerke Wedel unter Telefon 04103/805101.