Quickborner Energieforum lädt für 20./21. Juni zur zweiten Energie- und Gewerbemesse nach Quickborn ein. Klimaforscher hält Vortrag

Quickborn. Die Premiere 2013 war aus Sicht der Initiatoren ein voller Erfolg. Nun lädt das Quickborner Energieforum, dem engagierte Bürger, Umweltpolitiker und der Lions-Club angehören, zur zweiten Energie- und Gewerbemesse ein. Für bis zu 150 Aussteller wäre am Wochenende des 20./21. Juni in und um das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Quickborn Platz, so die Veranstalter. Das wären doppelt so viele wie vor zwei Jahren.

Eine Woche zuvor, am 12. Juni, wird zudem der bekannte Klimaforscher Mojib Latif vom Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel einen Vortrag im Quickborner Artur-Grenz-Saal halten. Das Thema: „Der globale Klimawandel – alternative Energie als zentrales Thema der kommenden Jahrzehnte“.

„Die Resonanz ist sehr gut“, sagt Mitinitiator Eckhard Schramm. „Wir wollen uns jetzt größer aufstellen.“ So könnten nicht nur das Foyer und die Pausenhalle sowie die Sporthalle des Gymnasiums für die Aussteller genutzt werden. Auch die Mensa und der gesamte Außenbereich werden als Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt. „Wir haben schon zahlreiche Anmeldungen aus Quickborn, Hamburg, dem Kreis Pinneberg und Umgebung“, erklärt Schramm. „Wir rechnen mit 100 Ausstellern.“ Vor allem Heizungsbauer, Solarfirmen, Tischler und Anbieter von Wärmedämm-Systemen würden dieses Forum als Werbung für ihre Arbeit und Einstieg in die Energiewende nutzen wollen.

Als Highlight werten es die Veranstalter, dass sie mit dem renommierten Warner vor der globalen Erderwärmung, Latif, eine thematische Einstimmung auf ihre Energiemesse anbieten können. Dabei soll der Vortrag des Klimaforschers von einer Podiumsdiskussion begleitet werden, an der der Quickborner Werkleiter Panos Memetzidis, der Messerbauer Peter Preuß aus Holm, der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner und der CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich aus Itzehoe teilnehmen werden, der bis 2013 Assistent der Geschäftsführung der Hamburg Netz GmbH war. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Artur-Grenz-Saal in der Comeniusschule am Freibad.

Neben den Informationen aus erster Hand zu Wärmedämmung, Nutzung erneuerbarer Energien und Vorschlägen zu Energieeinsparung wird auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Es spielt die Bigband Greenhorns zum Sonntagsfrühschoppen. Und ein Jugendfußballturnier wird den Messe-Cup ausspielen. Der Besuch der Messe ist kostenlos. Die Standgebühren seien moderat. Die Überschüsse sollen wie bei der Premiere 2013, als 9000 Euro zusammenkamen, wieder für ein soziales Projekt gespendet werden. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.messe-quickborn.de.