Ob für Unternehmen oder den privaten Nutzer – der Schutz der Daten im digitalen Zeitalter nimmt eine immer wichtigere Rolle ein.

Wedel . Das hat auch die Fachhochschule Wedel erkannt und reagiert. Mit der Einführung des Master-Studiengangs IT-Sicherheit zum Wintersemester 2014/15 bildet die private Fachhochschule qualifizierte IT-Sicherheits-Experten aus.

Um Schüler und Interessierte gleichermaßen für digitale Bedrohungen und Sicherheitsrisiken im Internet zu sensibilisieren, organisiert die Fachhochschule am Mittwoch, 14. Januar, ein Kolloquium. Unter dem Motto „Von Cyber-Graffiti bis zum Angriff auf die kritische Infrastruktur“ referiert Dirk Kollberg über die Anfänge von Computerviren und gibt einen Einblick in aktuelle digitale Bedrohungen. Kollberg ist Senior Virus Analyst und gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet.

Professor Beuster, Leiter des Studiengangs IT-Sicherheit, sagt dazu: „Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn für einen Vortrag gewinnen konnten. Die plastischen Schilderungen Kollbergs aus dem Herzen der Anti-Viren-Industrie sind nicht nur für Experten interessant.“ Kollberg ist Analyst im Global Research and Analysis Team bei Kaspersky Lab. Von Hamburg aus überwacht und analysiert er aktuelle Bedrohungsszenarien und digitale Schwarzmärkte im Untergrund. Die Veranstaltung beginnt in der Fachhochschule Wedel im Hörsaal 5 an der Feldstraße um 17 Uhr.