Es war eine echte Sensation. Nicht, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Finale der Weltmeisterschaft gewann.

Appen. Sondern, dass ganz Appen das Spektakel auf einer Großbildleinwand verfolgen konnte. Möglich gemacht hatten dies Daniela Runge, Björn Bleschke und Dave Waßmann – 22 bis 24 Jahre alt und allesamt in der TuS-Fußballabteilung aktiv. Sie hatten mit weiteren Sportlern ein ungewöhnliches Mannschaftsfoto in Verkleidungen aufgenommen, dies bei einem Gewinnspiel eingereicht und tatsächlich gewonnen.

Für ihren Einsatz ehrte Appens Bürgermeister Hans-Joachim Banaschak die drei Sportler am Donnerstagabend beim traditionellen Neujahrsempfang im Bürgerhaus mit einer Urkunde „in Anerkennung besonderer Leistungen“. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Sylvia Köhler und Ehrenwehrführer Hans-Wilhelm Kaland.

In seiner Neujahrsansprache vor 200 Gästen war Banaschak zuvor unter anderem auf die Finanzlage der Gemeinde eingegangen und hatte mit der Verkündung des Schuldenstands von 4,1 Millionen Euro für ein Raunen im Publikum gesorgt. Der CDU-Politiker führte die Zahl auf den Erwerb von Grundstücken zurück, durch die zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder entsprechende Einnahmen erzielt würden. Weiterhin viele Beschwerden gebe es wegen des Zustands der Ortsdurchfahrt. Nach einer Ortsbesichtigung durch den Landesbetrieb Straßenbau und einer Verkehrszählung hofft Banaschak nun, dass Schleswig-Holstein kurzfristig entsprechende Sanierungsmittel zur Verfügung stellt.