Eine 58 Jahre alte Frau ist am Bahnhof Elmshorn von der Bahnsteigkante gerutscht und von einem anfahrenden Regionalexpress etwa fünf Meter mitgeschleift worden.

Elmshorn. Laut einem Sprecher der Bundespolizei hatte der Lokführer den Vorfall am Freitag gegen 12.30 Uhr nicht bemerkt. Erst als Reisende vom Bahnsteig aus gegen seine Scheibe klopften, habe er den Regionalexpress kurz gestoppt. Anschließend sei er jedoch weitergefahren, ohne sich um die Frau zu kümmern. Sie kam mit Schürfwunden ins Krankenhaus. Ob der Unfall vom Lokführer oder der 58-Jährigen verursacht wurde, weil sie den Zug kurz vor Abfahrt noch erwischen wollte und ausrutschte, war zunächst unklar.

Erst wenn der Lokführer und weitere Zeugen befragt seien, so der Sprecher, könne geklärt werden, ob eventuell wegen Gefährdung des Bahnverkehrs oder unterlassener Hilfeleistung ermittelt werden müsse. Der Zug war eigentlich auf dem Weg nach Kiel, fuhr jedoch aufgrund einer Streckensperrung zurück nach Hamburg.