Bei der Feuerwehr hat Hagen Hamm einen Stein im Brett.

Pinneberg. Der Geschäftsführer des Auto-Rundumservices an der Haderslebener Straße in Pinneberg bekam kürzlich eine Urkunde und die Plakette des Landesfeuerwehrverbandes für seine Unterstützung der Feuerwehren aus Pinneberg und dem gesamten Kreisgebiet.

Wie Kreisbrandmeister Bernd Affeldt bei einem seiner letzten Amtstermine in Anwesenheit von Bürgermeisterin Urte Steinberg in seiner Laudatio sagte, könnten die Feuerwehren auf dem Hof des Unternehmens an Unfallfahrzeugen die richtige Rettung von Personen mit hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät üben. Regelmäßig werden auch Fahrzeuge für die Ausbildung an der Kreisfeuerwehrzentrale zur Verfügung gestellt. Dadurch werde sichergestellt, dass alle Feuerwehrleute nach einem einheitlichen Standard ausgebildet werden. Ohne den praktischen Bezug in der Ausbildung könnten die Feuerwehren nicht professionell helfen. In den Sommermonaten üben auf seinem Hof zum Teil mehrere Gruppen gleichzeitig.

Über die Auszeichnung freut sich Hagen Hamm sehr. Ihm und seinen Mitarbeitern gehe es ähnlich wie der Feuerwehr. Wenn seine Abschlepper ausrücken, dann seien sie der Retter in der Not – doch am Ende folge oft nicht einmal ein Dankeschön, wenn der Mechaniker das Auto im strömendem Regen wieder flott gemacht habe. Dass sich Affeldt eine Fortführung der guten Zusammenarbeit bei der Ausbildung und bei der Einsatzbewältigung wünscht, liegt auf der Hand.