Auch in den Jahren 2015 bis 2020 können sich die Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg über Fördermittel der Europäischen Union (EU) freuen.

Kreis Pinneberg. Die vom Verein AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest erarbeitete Förderstrategie wurde nun vom schleswig-holsteinischen Umweltminister Robert Habeck, Grüne, offiziell anerkannt.

Die neue Entwicklungsstrategie ab 2015 wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) AktivRegion im September 2014 beschlossen und umfasst vier Förderschwerpunkte. Die Kernthemen sind „Ortskerne zukunftsfähig gestalten“, „Mit Ressourcen nachhaltig umgehen“, „Land und Natur erleben“ sowie „Lokale Bildungslandschaften aufbauen und stärken“. „Mit der Bewilligung der Projektmittel rechne ich ab Mitte 2015“, sagt Jürgen Manske, Vorsitzender des Vereins LAG AktivRegion. Zwischen der EU und dem Land Schleswig-Holstein seien noch nicht alle Formalitäten geklärt, so Manske.

Er weist außerdem darauf hin, dass Interessierte von sofort an ihre Projektideen beim Verein einreichen können. Die Projektauswahl erfolgt durch den Vereinsvorstand. Entscheidend seien dabei die Projektbewertung und die Frage, wie gut das Projekt zur Umsetzung der Förderstrategie beitrage, so Manske. Die Strategie sieht vor, die Menschen vor Ort an den regionalen Prozessen zu beteiligen, um das Potenzial der Region voll auszuschöpfen.

In der vergangenen Förderperiode 2007 bis 2013 hat die AktivRegion mit der Projektförderung mehr als 23 Millionen Euro Fördermittel von der EU erhalten.