„Hamburg kann Sport“ lautet der Slogan mit dem sich die Hansestadt ins Rennen um eine Bewerbung als Ausrichter der Olympischen Spiele 2024 werfen will.

Kreis Pinneberg. Wenn es nach der CDU-Kreistagsfraktion geht, dann kann nicht nur Hamburg Sport, sondern auch Pinneberg. Die Christdemokraten möchten frühzeitig die Region ins Spiel bringen und fordern deshalb in einem Antrag, dass die Kreisverwaltung sich um eine Beteiligung am Planungsprozess der Hamburger Olympia-Bewerbung aktiv bemüht.

„Die Stadt Hamburg und die umliegenden Kreise und Städte bilden eine eng verzahnte Metropolregion. Will diese Region langfristig erfolgreich sein, ist eine enge Zusammenarbeit Hamburgs mit den Nachbarn notwendig“, sagt Tobias Löffler von der CDU-Kreistagsfraktion. Zuvor hatte sich bereits der CDU-Bundestagsabgeordnete Ole Schröder im Abendblatt-Interview dafür ausgesprochen, diese Chance zu nutzen. Im März fällt die Entscheidung, welche deutsche Stadt sich bewirbt – Hamburg oder Berlin.