Festliche Veranstaltungen stehen von Wedel über Pinneberg und Elmshorn bis nach Uetersen an

Kreis Pinneberg. Der Neujahrsempfang der Stadt Schenefeld beginnt am Sonntag, 11. Januar, um 11.30 Uhr. Zur Veranstaltung sind Interessierte in den Ratssaal des Rathauses am Holstenplatz 3-5 eingeladen. Nach den Reden, musikalischen Beiträgen und der Verleihung des Bürgerpreises bilden die Sternensänger den Veranstaltungsabschluss.

In Wedel laden Bürgervorsteherin Renate Palm und Bürgermeister Niels Schmidt für Sonntag um 11.15 Uhr ins Rathaus ein. Auf dem Programm stehen die Verleihung des Sozialpreises an Helga Nistico-Trampenau, die sich seit zehn Jahren um die Bewohner der Seniorenanlage Heinrich Gau kümmert, sowie der Ehrennadeln. Für Musik sorgt das Elbsound JazzOrchestra.

Zum 32. Mal organisiert die Pinneberger Stadtverwaltung für Sonntag ihren Neujahrsempfang. Los geht es im Sitzungstrakt des Rathauses, Bismarckstraße 8, um 11.15 Uhr, Einlass ist bereits von 10.45 Uhr an. Während der Veranstaltung wird der Bürgerzukunftspreis verliehen. Zudem präsentieren sich verschiedene Selbsthilfegruppen der Stadt wie die Rheuma Liga, das Trauercafé und die Begegnungsstätte „Das Schiff“.

In Elmshorn organisieren die Sozialdemokraten für Sonntag von 11 Uhr an den Neujahrsempfang im Industriemuseum an der Catharinenstraße. Bei Sekt und Musik wird geklönt. Die Neujahrsgrüße aus dem Rathaus überbringt Bürgermeister Volker Hatje. Als besonderer Gast wird Bildungsministerin Britta Ernst erwartet, die bereits am Sonnabend, 10.Januar, bei den Rellinger Genossen eine Rede hält. Diese feiern von 14 Uhr an im Rellinger Hof an der Hauptstraße 31 den Beginn des neuen Jahres.

In Barmstedt wird für Sonntag sogar noch höherer Besuch erwartet. Hier bittet die SPD zum Neujahrsempfang, zu dem sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig angemeldet hat. Beginn in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule, Eingang August-Christen-Straße, ist um 10.30 Uhr.

Auf schöne Töne und starke Retter setzen die Uetersener bei ihrem Neujahrsempfang an diesem Sonntag. Denn in der Mensa an der Bleekerstraße sorgen die Chorknaben Uetersen für Stimmung. Zudem ergreift Karsten Schütt als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen das Wort. Beginn ist um 11 Uhr, Einlass von 10 Uhr an.

„So haben Sie Klein Nordende noch nie gesehen“, verspricht die Gemeinde für ihren Empfang, auf dem Luftbildaufnahmen gezeigt werden. Beginn in der Bürgermeister-Hell-Halle ist am Sonntag von 10.30 Uhr an.