Schön ist irgendwie anders. Doch es gibt Hoffnung für die Pendler, die tagtäglich Pinnebergs Bahnhof nutzen. Das Areal soll umgestaltet werden.

Pinneberg. Das Startsignal für die Attraktivitätssteigerung ist mit dem Anrücken der ersten Baufahrzeuge gefallen. Seit Mittwoch wird laut Verwaltung das Baufeld geschaffen, sprich Bäume gefällt. Anschließend werden die Stadtwerke Pinneberg einen Regenwasserkanal zwischen Bahnhofstraße und dem Fußgängertunnel verlegen.

„Im ersten Schritt erfolgt dann die Erweiterung des vorhandenen Park+Ride-Platzes zwischen Bahnhofstraße und Fahlt. Bis 2017 schließen sich der Bau des Busbahnhofes auf der heutigen P+R-Fläche an der Rockvillestraße und die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes an“, sagt Klaus Stieghorst, Leiter der Stadtentwicklung. Parallel plant die Deutsche Bahn die Renovierung und Erweiterung des Empfangsgebäudes und eine neue Gleisquerung voraussichtlich von 2016 an.