Agentur für Arbeit: 2015 ist ein leichter Rückgang möglich. 2014 hat sich die Zahl erhöht

Kreis Pinneberg. Die Arbeitslosenquote ist im Kreis Pinneberg im Dezember nur geringfügig angestiegen. 8481 Menschen waren ohne Job, das sind 136 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 auf 5,1 Prozent. Im Dezember 2013 lag sie noch bei 5,5 Prozent, damals waren 9038 Menschen im Kreis erwerbslos.

Von den 8481 Arbeitslosen betreute die Agentur für Arbeit 3148. Beim Jobcenter, der für die Grundsicherung zuständig ist, waren 5333 Arbeitslose registriert. Wie saisonal üblich, ging die Zahl der gemeldeten offenen Stellen im Dezember zurück. 432 Neumeldungen bedeuten 81 weniger als im November.

„Der übliche winterliche Anstieg der Arbeitslosigkeit blieb im Dezember noch verhalten“, zieht Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn, eine positive Bilanz. Dazu habe auch das frostfreie Wetter beigetragen, das es vielen witterungsabhängigen Betrieben erlaubt hat, bis zum Monatsende durchzuarbeiten.

Im Jahresdurchschnitt 2014 waren 9008 Personen arbeitslos gemeldet. Dies waren 192 oder 2,2 Prozent mehr als 2013. Die Arbeitslosenquote betrug 2014 durchschnittlich 5,4 Prozent.

Für 2015 rechnet Kenntemich mit einem stabilen Arbeitsmarkt, der sein gutes Niveau dauerhaft halten wird. „Einen geringen Rückgang der Arbeitslosigkeit bis zum Jahresende halte ich für realisierbar. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes hängt dabei nicht nur von der weltweiten Konjunkturentwicklung, sondern auch von dem Agieren aller Akteure ab’“, so Kenntemich weiter.