Der Lauftreff Wedel organisierte die Veranstaltung am Sonntag erstmals als eigenständiger Verein

Wedel. Es war der 13. Wedeler Neujahrslauf, zu dem am Sonntag 250Starter auf dem Freizeitgelände an der Schulauer Straße aufbrachen. Und es war der Beginn einer neuen Ära: „Es ist der erste Lauf, den wir als eigenständiger Verein organisieren“, sagt André Meister, der Vorsitzende des Lauftreffs Wedel e.V.

Der Lauftreff hat zwar bereits alle vorherigen Läufe verantwortet. Allerdings bisher als Teil des Wedeler TSV. Ende 2013 traten die Lauftreff-Mitglieder geschlossen aus dem Verein aus und gründeten ihren eigenen Verein. „Wir haben immer Mitgliedsbeiträge gezahlt, aber keine Leistungen des Vereins genutzt. Als wir deswegen eine Kompensation gefordert und nicht bekommen haben, sind wir gegangen“, sagt Meister. Bereut haben die Läufer diesen Schritt nicht. Was Anfang 2014 mit 38 Mitgliedern startete, ist mittlerweile auf 92 Mitglieder angewachsen.

Beim Neujahrslauf wurden Strecken über sechs und zehn Kilometer angeboten. Wie immer stand auch ein Kinder- und Familienlauf auf dem Programm, der über eine Strecke von einem Kilometer führte. Dieser Lauf wurde auch von Wedels Schutzpatron, dem Roland, begleitet – in Person von Frank Ebert, der bereits im fünften Jahr den Roland gab.

Auf eine Zeitnahme wurde verzichtet, damit das neue Jahr mit viel Spaß und mit nicht zu viel Ehrgeiz begrüßt werden konnte. Alle Teilnehmer bekamen im Ziel eine Medaille. Die ist allerdings nichts für die Vitrine, sondern eher etwas für den Magen, besteht sie doch aus leckerer Schokolade.

Nach den Läufen warteten auf die Teilnehmer Erfrischungen sowie ein heißer alkoholfreier Neujahrspunsch und ein kleiner Imbiss am Buffet. Natürlich gab es auch Gelegenheit zum Austausch. Vereinschef André Meister zeigte sich mit dem Verlauf des 13.Laufs, der ja eigentlich eine Premiere war, sehr zufrieden. „Ich freue mich, dass so viele Leute zu unserem Neujahrslauf gekommen sind. Wir hatten diesmal deutlich mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr.“ Einer der Gründe für die hohe Teilnehmerzahl sei vermutlich das gute Wetter gewesen.

Der Neujahrslauf ist nur eine der Veranstaltungen, die der Lauftreff Wedel anbietet. Mitglieder und Laufbegeisterte können sich beispielsweise jeden Dienstag und Donnerstag um 19Uhr im Elbe-Stadion an der Bekstraße treffen, um eine Stunde am Stück zu laufen. Wem das noch zu viel ist, kann erst einmal in den Einsteigerkursen des Vereins lernen, wie er nicht so schnell aus der Puste kommt.