Ausbau des Binnenhafens beginnt. Mehr Wohnraum auf der Insel

Helgoland. Die Nordseeinsel Helgoland muss aufgrund ihrer einmaligen Hochseelage ganz besondere Probleme bewältigen. Für 2015 stehen wichtige Weichenstellungen an. So ist die Freude bei Bürgermeister Jörg Singer groß, dass mit dem neuen Helgolandschiff, das von Mitte Mai an für eine ganzjährige und tägliche Anbindung der zum Kreis Pinneberg gehörenden Insel ans Festland sorgen wird, „das umweltfreundlichste Passagierschiff der EU“ seinen Dienst aufnehmen werde, so der Inselchef mit Hinweis auf die mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Maschinen.

Weiterhin wird die Hafenentwicklung für Helgolands Funktion als Basis für die Offshore-Versorgerflotte im November 2015 abgeschlossen. Nächster Meilenstein ist dann der Ausbau des Binnenhafens vor der Hummerbudenzeile. Er wird ausgebaggert auf 4,50 Meter Tiefe, berichtet Singer, die bestehenden Hafenanlagen werden restauriert. „Der Binnenhafen wird ein Multifunktionshafen mit touristischer Ausrichtung.“

Gute Nachricht für Schüler und Lehrer: Sie können aller Voraussicht nach im nächsten Herbst wieder komplett die James-Krüss-Schule auf dem Oberland nutzen, deren Dach 2013 beim Orkan „Christian“ abgedeckt wurde. Da durch den Sturm auch Wasserschäden entstanden, mussten außer dem Dach diverse Klassenräume repariert werden. Kosten: Rund eine Millione Euro.

Die Erlebnispromenade zwischen Binnenhafen, Nordseeplatz und Lesehallen wird modernisiert, außerdem fallen Entscheidungen in Sachen Ausschreibung für die Großprojekte Hotelneubau am Nordost-Hafen, Senioren-Residenz an der Erlebnispromenade und 70 bis 80 Wohneinheiten in der Nähe des Leuchtturmes.

Zum 1. Januar schließt das baufälligen Aquarium seine Pforten. Unter Federführung der Gemeinde Helgoland soll mit dem Alfred-Wegener-Institut als Betreiber ein neues Nutzungskonzept für den denkmalgeschützten Bau an der Helgoländer Promenade entwickelt werden.

Von einem Wettbewerb norddeutscher Hochschulen über die beste und klimaneutrale Wärmeversorgung auf der Insel verspricht sich Singer viel. Auch ein Jubiläum wirft seinen Schatten voraus: Im August veranstaltet Helgoland eine Geschichtswoche im Rahmen der „Deutschwerdung 1890“, als Helgoland vor 125 Jahren von den Briten ans Deutsche Reich ging.