Mitten in der Nacht zu Dienstag schlugen die Brandmelder an.

Elmshorn. Es war gegen halb eins, als die ersten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug an der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule am Koppeldamm in Elmshorn eintrafen. Sie stellten ein Feuer in der alten Sporthalle fest, die an die Pausenhalle angrenzt. Daraufhin erhöhten sie die Alarmstufe und forderten weitere Unterstützung an. Die Halle selbst konnte nur mit schwerem Atemschutz betreten werden. Sie war so stark verraucht, dass man kaum etwas sehen konnte.

Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje war ebenfalls kurz nach ein Uhr vor Ort, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu machen. „Mit 37 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr war die Einsatzbereitschaft für einen mittleren Alarm unglaublich hoch“, lobte er am nächsten Tag die Einsatzkräfte, die an den Arbeiten beteiligt waren. Nachdem der Brandherd in der Halle gelöscht war, wurden spezielle Lüfter zum Entrauchen aufgestellt. Erst danach war das ganze Ausmaß des Schadens zu erkennen. Menschen wurden nicht verletzt, es entstand aber ein erheblicher Sachschaden in vermutlich sechsstelliger Höhe.

Die Halle, auch die Umkleideräume und Geräte waren mit einer Rußschicht überzogen. Der Prallschutz an den Wänden ist erheblich beschädigt und die Zwischendecke der Sporthalle eingestürzt. Eine Kontrolle des Daches mittels Leitern und der Einsatz einer Wärmebildkamera lieferten Informationen über weitere kleine Glutnester in der Dämmung, die jedoch laut Feuerwehr rasch erstickt werden konnten.

Alles, was man von innen sehen kann, muss saniert werden

„Mein erster Eindruck war, alles muss raus aus der Halle, auch der Dachstuhl. Alles, was man von innen sehen kann, muss saniert werden. Ansonsten ist die Halle noch tipptopp in Ordnung“, sagte Volker Hatje. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Elmshorn die Ermittlungen aufgenommen. „Bei der Brandbesichtigung am Dienstagmorgen sind Spurenträger eingesammelt worden, die auf Brandstiftung schließen lassen“, sagte Markus Zierke, Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg. Eine am Brandort aufgefundene Leiter könnte weitere wertvolle Hinweise liefern. Die Kripo sucht nun nach Zeugen. Wer in Brandortnähe oder allgemein in der Stadt Elmshorn Montagabend oder Dienstagnacht Verdächtige mit einer Leiter gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04121/8030 bei der Polizei zu melden.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis nach 3 Uhr an. Der Schulbetrieb ist nicht gefährdet. Ab wann die Sporthalle wieder genutzt werden kann, ist jedoch noch nicht abzusehen. Ein Gutachter wird für Freitag erwartet.