Ein Falschfahrer hat am Montagmittag auf der A23 mit einem riskanten Manöver beinahe für eine Kollision gesorgt.

Halstenbek. Der 79-Jährige wollte nach Angaben der Polizei von der Wohnmeile in Richtung Pinneberg auf die Autobahn fahren. Hierbei verwechselte er die Auf- mit der Abfahrt und geriet mit seinem Mazda entgegen der Fahrtrichtung auf den Verzögerungsstreifen der Fahrbahn in Richtung Hamburg.

Ein heranfahrender 61-jähriger Lieferwagenfahrer aus Kremperheide reagierte geistesgegenwärtig und blockte zunächst die Weiterfahrt des Mazdas, indem er sein Auto vor den Wagen des Pinnebergers stellte. Der Mazdafahrer erkannte wohl die Situation, wendete jedoch über alle Fahrspuren sein Fahrzeug. Bei diesem riskanten Manöver konnte der Fahrer eines BMW X5 eine Kollision gerade noch durch eine Notbremsung verhindern.

Der Verkehr kam aufgrund der nachfolgenden umsichtigen Autofahrer sofort zum Stillstand. Der Falschfahrer, der mit seinem Wagen quer auf der Fahrbahn stand, wurde daraufhin sofort durch den Lieferwagenfahrer aus seinem Auto hinter die Leitplanke geholt. Die Polizei ließ den Mazda des 79-Jährigen anschließend abschleppen und beschlagnahmte dessen Führerschein.