Vor drei Jahren hat das Uetersener Museum Langes Tannen erstmalig unter dem Titel „SchulART“ Schülerarbeiten in einer Ausstellung präsentiert, die im Kunstunterricht des Ludwig-Meyn-Gymnasiums (LMG) in den Klassen 5 bis 13 entstanden sind.

Uetersen. Der Erfolg der Ausstellung hat zu dem Entschluss geführt, dieses Projekt alle drei Jahre zu wiederholen.

Nun ist es soweit: Unter dem Titel „SchulART 2“ zeigt das Museum eine neue Auswahl von Schülerarbeiten aus den Jahren 2012-2014, die durch eine große Vielfalt an Themen und Techniken sowie Qualität und Kreativität beeindruckt, so Museumsleiterin Ute Harms. Von Zeichnungen über Malerei und Druckgrafik, Fotografien und Collagen bis zu Modellen, Objekten und Plastiken werde die ganze Vielfalt gestalterischen Arbeitens im LMG gezeigt. Auch wenn die Exponate Aufgabenstellungen des Unterrichts entspringen, „wird ein bemerkenswertes Können der Schülerinnen und Schüler sichtbar, sowohl in der technischen Ausführung als auch in der Umsetzung inhaltlicher Problemstellungen mit künstlerischen Ausdrucksmitteln“, so die Museumsleiterin.

Die Bilder, Plastiken und Modelle aus dem Kunstunterricht des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums sind noch bis zum 1. Februar Museum Langes Tannen an der Heidgrabener Straße zu sehen, und zwar mittwochs, sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr, zusätzlich am 1. Januar (Neujahr) von 14 bis 18 Uhr.