Nächtlicher Feuerwehreinsatz. Heiß gefahrene Bremse offenbar Ursache des Feuers

Pinneberg. Einsatz am Bahnhof für die Pinneberger Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen: Um 2 Uhr wurden ein Löschzug von der Hauptfeuerwache in Pinneberg sowie der Rüstzug Bahn vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg alarmiert, der von den Brandschützern aus Pinneberg-Waldenau gestellt wird. 27 Einsatzkräfte rückten unter Leitung des Wehrführers Claus Köster zum Bahnhof Pinneberg aus, wo ein S-Bahnführer ein Feuer gemeldet hatte.

Die Rettungsleitstelle veranlasste ein Sperrung der S-Bahngleise sowie das Abschalten der Stromschienen. Ohne diese Maßnahme können Einsatzkräfte nicht gefahrlos im Gleis arbeiten. Bis zur Bestätigung der Maßnahme durch die Notfallleitstelle der Bahn mussten die Feuerwehrleute warten. Der Triebfahrzeugführer hatte derweil seine S-Bahn im Bahnhof Pinneberg von der Stromschiene gelöst. Nach der Freigabe wurde die Stromschiene geerdet. Die in Bereitstellung stehenden Atemschutztrupps brauchten nicht mehr tätig zu werden. Die unter der S-Bahn entstandene Rauchentwicklung ging stark zurück. Eine Untersuchung hat ergeben, dass eine heiß gefahrene Bremse den Einsatz auslöste. Die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der S-Bahn übergeben und der Einsatz um 3 Uhr beendet.