Barmstedts Bürgervorsteher Christian Kahns, FWB, ehrte jetzt drei „politische Urgesteine“ für ihre langjährige Zughörigkeit zur Stadtvertretung.

Barmstedt. Allerdings etwas verspätet, wie er den Betroffenen eingestehen musste. Denn zwei der Geehrten, Axel Schmidt, FWB, und Jürgen Busse, SPD, hätten eigentlich schon im vorigen Jahr die verdienten Urkunden übereicht bekommen sollen, entschuldigte der Bürgervorsteher das Versehen. Da sie beide jeweils mitten in einer Legislaturperiode für ausgeschiedene Ratsmitglieder nachgerückt waren, sei der Verwaltung dieses Malheur erst jetzt aufgefallen.

So gehört Jürgen Busse der Stadtvertretung nun insgesamt 21 Jahre an. 1989 war der SPD-Politiker erstmals in den Stadtrat eingezogen und blieb bis 1994. Seit 1998 gehört er dem höchsten politischen Gremium ununterbrochen an. Busse ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und Mitglied im Haupt- und Werkausschuss. Axel Schmidt ist jetzt seit elf Jahre in der Stadtvertretung und gehört dem Bau- und Umweltausschuss an. Zwei Gremien, die er bereits als bürgerschaftliches Mitglied geleitet hatte.

Regulär für 20 Jahre Zugehörigkeit zur Stadtvertretung geehrt wurde dagegen Peter Gottschalk. Der FWB-Politiker ist seit 1994 ununterbrochen in diesem Gremium und leitet den Hauptausschuss der Stadtvertretung bereits in der zweiten Wahlperiode.

Alle drei erhielten jeweils Urkunden für ihre ehrenamtlichen Verdienste und einen Strauß Blumen.