Der Austritt des CDU-Ratherrn Ulf C. Hermanns-von der Heide aus der Fraktion in Quickborn habe niemanden in der CDU überrascht, so Fraktionssprecher Bernd Weiher. Diese Entwicklung habe sich bereits seit Langem abgezeichnet.

Quickborn.

Dass Hermanns-von der Heide sein Ratsmandat behalte wolle, sei aber nicht in Ordnung. „Konsequent wäre, wenn er es der CDU zurückgeben würde, über die er es bei der Kommunalwahl erlangt hat“, so Weiher.

Hermanns-von der Heide war nach der jüngsten Ratssitzung aus der Fraktion ausgetreten, weil diese eine Steuererhöhung beschlossen hat. Er wolle als fraktionsloser Ratsherr weitermachen, sagte der Abtrünnige. Dies sei „gesetzlich rechtens“, weiß auch Weiher. „Aus meiner Sicht ist das aber eine schlechte Regelung, die einer Korrektur bedarf.“ An den Mehrheitsverhältnissen ändert dies nichts. Die CDU kann weiterhin mit SPD, Grünen oder FDP eine Ratsmehrheit erzielen.