Tornescher Kulturverein präsentiert sein neues Programm für 2015 mit vielen Höhepunkten

Tornesch. Der Tornescher Kulturverein Tornescher Allerlei (ToAll) präsentiert in seinem Programm für 2015 eine Mischung aus etablierten Klassik-Veranstaltungen und experimentellen Programmpunkten. Die erste Veranstaltung des Jahres, das traditionelle „Burns Supper“ am 25. Januar, ist schon seit langem ausverkauft. Der Geburtstag des schottischen Nationaldichters Robert Burns, bei der traditionelle schottische Gerichte gereicht werden, ist wohl die beliebteste Veranstaltung des Kulturvereins.

Im Februar kommen Pianist Michi Komoto und Tenor Steffen Wolf ins Pomm 91. Sie präsentieren am 21. Februar einen Lieder- und Klavierabend mit Goethe-Vertonungen und Stücken von Beethoven. Genau einen Monat später, am 21. März, wird der irische Nationalfeiertag, der St. Patricks Day, begangen. Dafür verwandelt sich die Tornescher Begegnungsstätte Pomm 91 in einen Irish Pub, es gibt irische Spezialitäten, und die Irish-Folk-Band Wide Range spielt auf.

Im April gastiert das Duo Ladybird erstmals in Tornesch. Heike Michaelis und Regina Fischer bieten mit ihrer Revue „Kriminaltango“ am 25. April einen Mix aus Balladen, Kriminalgedichten, Rockstücken, Oper und Instrumentalmusik. Poetisch wird es derweil im Mai.

Ein Poetry-Slam ist der Auftakt für den Tornescher Kulturtag am 10. Mai

Beim dritten Poetry-Slam treten unter anderem Nachwuchsdichter aus Dresden, Hamburg und Haselau auf, auch der schleswig-holsteinische Meister wird am 9. Mai dabei sein. Der Abend ist die Auftaktveranstaltung für den Tornescher Kulturtag, der am 10. Mai begangen wird.

Nach der Sommerpause geht es am 26. September mit „Themes III“ weiter. Pianist Alexander Krol und Gitarrist Fontaine Burnett mischen dabei im Pomm 91 amerikanische Einflüsse mit denen der klassischen russischen Klaviertradition. Am 10. Oktober gastiert Hamburgs angeblich älteste Boygroup im Pomm 91. „Die Tüdelboys“ lesen aus eigenen Büchern und geben Döntjes zum Besten. Im November singt und liest Rüdiger Wolff Kurt Tucholsky. Viele Gedichte hat Wolff selbst vertont, er tritt zum fünften Mal in Tornesch auf.

Doch das ist noch nicht alles. „Wir betreuen am 8. Februar und 8. November die Aufführungen der Elmshorner Speeldeel“, sagt der ToAll-Vorsitzende Hanfried Kimstädt. „Am 27. Juni richten wir das Sommerkonzert der Musikschule Krol aus und zwei Wochen vor den Sommerferien bieten wir eine Sommerakademie mit Tornescher Künstlern an.“ Auch beim geplanten Stadtfest werde sich der Kulturverein beteiligen. Nur ein Weihnachtsmärchen wird es 2015 nicht geben.

Karten für die ToAll-Veranstaltungen gibt es für zehn Euro im Vorverkauf, der Eintritt zum Poetry-Slam kostet nur fünf Euro. An der Abendkasse wird der Eintritt jeweils fünf Euro teurer. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Weitere Infos gibt es auf www.toall.de im Internet.