Am frühen Sonnabendmorgen gegen 7.40 Uhr mussten Feuerwehrkräfte in Prisdorf und in Ellerhoop nach schweren Verkehrsunfällen zwei Autofahrerinnen aus ihren Fahrzeugen befreien, weil sie dies ohne eigene Hilfe nicht geschafft hätten.

Ellerhoop/Prisdorf. Die Fahrerin eine Hyundai war nach dem Frontalzusammenstoß mit einer Mercedes-A-Klasse auf dem Hemdinger Weg in Ellerhoop in ihrem Wagen eingeklemmt und verletzt.

Das Auto war durch den starken Aufprall über den Graben neben der Fahrbahn geschleudert und auf dem Radweg stark verbeult zum Stehen gekommen. Die Rettungskräfte mussten die Verletzte medizinisch betreuen und stabilisieren, während die 25 Retter der Freiwilligen Feuerwehren Ellerhoop und Hemdingen das Dach des Fahrzeuges aufschnitten und die Frau schließlich aus dem Autowrack befreiten. Sie wurde in eine Klinik gebracht, ebenso der Mercedesfahrer. Die Unfallursache soll jetzt ein Sachverständiger klären.

Fast zeitgleich hatte in Prisdorf eine Frau ihr Fahrzeug an der Straße Im Hauen in den Graben gesteuert, sodass sie nur durch die Heckklappe des Wagens wieder nach draußen gelangen konnte. Das gelang ihr schließlich mit Hilfe von 25 Feuerwehrleuten aus Prisdorf, die sie so vorsichtig wie möglich aus dem Fahrzeug herauszogen. Die Rettungsaktion habe knapp 50 Minuten gedauert, teilte Feuerwehrsprecher Michael Bunk am Wochenende mit. Auch in diesem Fall ist die Unfallursache noch ungeklärt.