Diese Horrorvorstellung wünscht sich niemand, wenn er nach Hause kommt: Einbrecher durchsuchen gerade das Haus nach Wertgegenständen.

Elmshorn. Einer Elmshornerin ist dies jetzt an der Straße an der Kämpe passiert. Als sie spätnachmittags vor ihrer Haustür stand, sah sie Taschenlampen-Licht im Hausflur scheinen. Instinktiv verhielt sie sich richtig, ging zur Nachbarin und alarmierte von dort aus die Polizei.

Die herbeigerufenen Funkstreifen konnten den Einbrecher in Tatortnähe festnehmen. Das Diebesgut hatte der 25 Jahre alte Elmshorner noch bei sich. Auf der Polizeiwache verriet der Einbrecher noch seinen Komplizen, der Schmiere stehen sollte. Es war auch nicht sein erster Einbruch. Vor einem Jahr war der Mann in ein Mehrfamilienhaus an der Neuen Straße eingedrungen, wo sein Mittäter ihm ebenfalls geholfen hatte. Die Polizei prüft jetzt, ob noch weitere Taten in Elmshorn diesem kriminellen Duo zugeschrieben werden können.