Ein missglücktes Überholmanöver führte auf der L 195 zwischen Ellerhoop und Hemdingen zu einem schweren Unfall.

Ellerhoop. Eine 26-jährige Berlinerin überholte mit ihrem Ford Fiesta am Mittwochnachmittag einen Lkw und übersah dabei den entgegenkommenden Opel Astra einer 24 Jahre alten Uetersenerin.

Beim Versuch, noch vor einem Zusammenstoß wieder einzuscheren, touchierte die Ford-Fahrerin den Lkw leicht im vorderen Bereich. Im Anschluss stießen der Fiesta und der Astra mit den Spiegeln zusammen. Daraufhin verlor die Opel-Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen, der im Graben landete. Die Uetersenerin wurde schwer, ihr Mitfahrer, 27 aus Uetersen, leicht verletzt. Auch die Verursacherin zog sich sich, ebenso wie ihr 32 Jahre alter Mitinsasse aus Greifswald, leichte Blessuren zu. Die L 195 musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten eineinhalb Stunden lang gesperrt werden. Die Schadenshöhe gibt die Polizei mit 3600 Euro an.

Bereits am Dienstagnachmittag kam es auf der B 431 zwischen Elmshorn und Neuendorf zu einem schweren Unfall nach einem waghalsigen Überholmanöver. Dabei starb ein 26-jähriger Elmshorner. Der Verursacher ist weiterhin flüchtig.