Die Brüder-Grimm-Schule in Rellingen bekommt eine neue Schulleiterin. Zum Halbjahreswechsel am 1. Februar 2015 übernimmt Swantje Schütterle, 38, die Leitung der Einrichtung.

Rellingen. Ihre Vorgängerin Sabine David-Glißmann hatte die Schule bereits mit Beginn der Sommerferien verlassen, weil sie zur Leiterin der Jacob-Struve-Schule in Horst berufen worden war.

Swantje Schütterle ist im Kreis Pinneberg keine Unbekannte. Sie verbracht ihr Referendariat an der Grundschule Bickbargen in Halstenbek und unterrichtete im Anschluss an der Hans-Claussen-Schule in Pinneberg sowie an der Grundschule Mühlenberg in Quickborn, die sie von 2010 bis 2011 als Konrektorin kommissarisch leitete.

Weil ihr Mann als Berufssoldat und Offizier zum Eurokorps nach Straßburg versetzt wurde, war sie zuletzt in Kehl in Baden-Württemberg als Schulleiterin tätig. Jetzt kehrt die Familie in den Kreis Pinneberg zurück. Dem Schulleiterwahlausschuss lagen zwei Bewerbungen vor, die Entscheidung fiel auf Swantje Schütterle.